Hunde aus dem Ausland sind anders!

Hunde aus dem Ausland sind anders und deshalb sollte man gewisse Besonderheiten beachten.

Wir meinen damit nicht die Hunde aus guten Zuchten, sondern die armen Geschöpfe, die z.B. von der Straße aufgelesen werden, die bis dahin für sich selber gesorgt haben und nun in eine für sie ganz neue Welt gebracht werden ……
Hunde aus dem Ausland sind in unseren zivilisierten Umfeld oft schon mit unserem normalen Alltagstrott überfordert und dadurch ängstlich, verstört und nicht mit “unseren” Hunden vergleichbar! Das wiederum überfordert leider sehr häufig die neuen Besitzer.
Leider muss man in der letzten Zeit häufig hören “Hund entlaufen”……. oftmals handelt es sich dabei um kurz davor “gerettete” Hunde aus dem Ausland.

Hunde aus dem Ausland zeigen sich häufig sehr scheu

Laut Statistik sind es die Hunde aus dem Ausland, die in den Suchmeldungen vorne an stehen!
Das schlimme daran ist, dass gerade diese dann tot oder gar nicht gefunden werden!
Darum bitten wir an dieser Stelle, ganz besonders darauf zu achten, dass das Halsband nicht zu locker ist, das Geschirr fest genug anliegt und auch ggf. doppelt gesichert wird! Es gibt inzwischen Spezialgeschirre für Angsthunde aus denen ein Ausbruch nicht möglich ist. Jede Sekunde Unaufmerksamkeit kann eine “Flucht” bedeuten.

Aber was tun, wenn ein Hund verschwunden ist?

Wichtige Anrufe:
– Polizei
– Tierheime
– Tierärzte
– TASSO
– Jägerschaft
– in Facebook bei Hundesuchmeldung einstellen
– Bauhöfe

Was kann man selber tun?
– mit Freunden suchen
– dokomentieren, wo gesucht worden ist
– evtl. Sichtungen dokumentieren und dort verstärkt suchen

– Futterstellen in der Nähe von Sichtungsstellen einrichten und beobachten

– auf keinen Fall den Hund bedrängen, lieber mit Futter locken und sich klein machen

– im Zweifelsfall eine Lebendfalle besorgen und an Sichtungsstellen einsetzen

– kompetente Hilfe suchen (Hundetrainer, Tierschutz speziell Auslandshunde etc.)

Wichtig!
Eine Telefonnummer angeben unter der man IMMER erreichbar ist!

Ein Gedanke zu „Hunde aus dem Ausland sind anders!“

  1. Hallo Ursula,
    guter Artikel, vielen Dank dafür!
    Hab ja selbst so eine ängstliche Fellnase aus dem Ausland, welche extrem auf Geräusche und Gerüche reagiert und sich dann gerne im nächsten Busch versteckt (natürliches Verhalten). Ich habe sehr lange das Prinzip des vorbeugens angewendet, den Hund an der Leine gelassen. So konnte ich mein Umfeld und auch meinen Hund schützen 😉 Vorsicht ist besser als Nachsicht! Bei den Hunden aus dem Ausland braucht es halt eine Weile bis sie sich in unseren hektischen Alltag mit den ungewöhnlichen Umfeld gewöhnen und genug Vertrauen aufgebaut haben.
    Herzliche Grüße
    Heike Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert